burger
burger
burger

Sistol (Remakes)

- Advertisement -
- Advertisement -

Vor elf Jahren prägte Ausnahmeproduzent Vladislav Delays Debütalbum als Sistol den Sound der ersten Generation so genannter Laptop-Produzenten: höchst reduzierte, abstrakte Beatkonstruktionen, die vor maschinellem Funk nur so strotzten. Nun wird das Album neu veröffentlicht, im Sommer erscheint dann der längst überfällige Nachfolger. Als Plattform dafür hat man nun das Label Halo Cyan gegründet, das als ersten Appetithappen eine 12-Inch mit Remixen alter Sistol-Tracks hat pressen lassen. Und diese Mixe sind keineswegs Anbiederungen an den Zeitgeist geworden, sondern zeugen von höchst konsequentem Umgang mit dem Ausgangsmaterial. Alva Noto lässt es gewohnt harsch und akademisch zugehen, FaltyDL konzentriert sich auf unterkühlten Funk, John Tejada versetzt einen in die Zeit, als Köln noch das Mekka des Minimaltechnos war, einzig [A]ppendics.shuffles Mix weiß nicht so richtig, wohin er will, lässt es dafür aber ganz schön krachen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

A100 in Berlin: Nie wieder Autobahn

Berliner Clubs und Initiativen haben wieder gegen den Ausbau der A100 demonstriert – wir haben uns vor Ort umgehört.

Waking Life 2024: Der Schlüssel zum erholsamen Durchdrehen

Das Waking Life ist eine Anomalie in der Festival-Landschaft, was programmatischen Anspruch und Kommerzialität anbetrifft. Wir waren dabei.

Stimming auf dem Beethovenfest: „Mein Statement für die Gewaltenteilung”

Stimming setzte sich beim Beethovenfest für Demokratie ein und ließ 22 Leute gegen seine Synthesizer antreten. Was es damit auf sich hat, hat er uns im Interview verraten.