burger
burger

Sinusopopal Organic Undulating Lovesongs

- Advertisement -
- Advertisement -

Gunnar Lenke stellt schon im ersten Stück klar, um was es hier nicht geht: Minimal und rein cluborienierte Tools. Sinusopopal Organic Undulating Lovesongs ist ein ungewöhnlicher und Vielschichtigkeit suggerierender title, und das Album löst dieses Versprechen ganz und gar ein. Ziemlich bald, spätestens bei Stück drei oder vier, merkt der routinierte Hörer auch, dass Gunne kein reiner Computermusiker sein kann, sondern dass da in der Vergangenheit (und wohl auch noch heute) gerne mal der E-Bass zur Hand genommen wird, um New-Order-Basslines aber auch Slapbass-Orgien zu jammen. Überhaupt hört sich das Album oft eher nach einer experimetell-elektronischen Band als nach einem Dancefloor-Projekt an. Unbearbeitetes Klavier steht neben Breakbeats mit Drum’n’Bass-Appeal, allerdings auf gefühlten 128 BPM, Streichersamples in krasser Neunziger-Wiederholungs-Manier neben orientalischen Elementen und verschiedensten Vocals, die nur einmal, beim spanischsprachigenen „Un Hombre Solo“, etwas arg mit Kitsch flirten. Insgesamt aber alles bemerkenswert abwechslungsreich, mutig und unangepasst.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.