burger
burger
burger

Shwingnut EP & Shminimal EP

- Advertisement -
- Advertisement -

Alex Smoke wird langsam zum Vielproduzenten: Auf Vakant erscheinen gleich zwei neue EPs von ihm. Besonders die Tracks der „Shwingnut EP“ sind seine minimalsten bisher, er hält sich in den Sounds sehr zurück; die Stücke auf der „Shminimal EP“ sind reicher. Schon seine Drums faszinieren, sie wirken wie ein Hauch, der einen dann aber doch sehr konkret trifft. Alles in dieser Musik hat eine plastikartige Leichtigkeit, die meisten Elemente erscheinen in Serien. Durch ein komplexes System aus Halleffekten auf den einzelnen Sounds erzeugen die Grooves eine ganz spezielle Räumlichkeit. In dieser Musik gibt es keine Steifheit; Alex Smoke zeigt, dass es im amerikanischen und deutschen Minimal-Sound oft eine gewisse Verbissenheit gab. In dieser Musik geht es nicht mehr um Konzepte, sondern um Neugierde und Spaß. Selten klang Minimal Techno so sexy.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

[REWIND2024]: Die Lieblingstracks und -alben der GROOVE-Redaktion

Jetzt geht's in unserem REWIND ans Eingemachte: Diese Alben und Singles liefen 2024 auf den Redaktionsplattentellern.

[REWIND 2024]: IfZ Leipzig: „Egal, wie viel Scheiße passiert ist, wir würden es auf jeden Fall wieder machen”

Dieser Text ist Teil unseres Jahresrückblicks. Alle Texte findet ihr hier. Zum Jahresende schließt mit dem IfZ einer der einflussreichsten deutschen Clubs des letzten Jahrzehnts. Unser...

[REWIND2024] Die Top 5 der Autor:innen

Kaum jemand ist so nah an der Szene dran wie unsere Autor:innen. Hier erfahrt ihr, was sie 2024 hörten, wo sie feierten – und was sonst so wichtig war.