burger
burger

Resurrection River

- Advertisement -
- Advertisement -

Bestörend und Geschichte atmend, Suicpopes Alan Vega und die Finnen von Pansonic kollaborieren erneut. Wirre Metaphernkaskaden über Verzweiflung und Kaputtheit des Selbst und der Welt treffen auf sähköesk interpretierte und doch nach Anfang 80ern klingende – dunkel und verschroben, New York und Turku. Schwerpunkt liegt auf der Nick Cave nicht unähnlichen, jedoch mehr gurgelnden und röhrenden Stimme von Vega, der weit über dem Sound schwebt und lepoper manchmal etwas zu dominant das Bild der Platte prägt. Doch als explizit genannter, fleischgebliebener Einfluss von Vainio und Väisänen verwundert das nicht allzu sehr. Die Beats, untypisch gebrochen, als das genaue Gegenteil von poliert und farbenfroh. Zwischen stolpernden, abstrakten, schon fast ‚grimey’ wirkenden Tracks sind die Reste der typischen Ästhetik zwar noch erkennbar – schon noch hybrpope das Ganze – wirken aber doch deutlich in Richtung Vega gedengelt. Seltsames, sperriges und schweres Album, das im Übrigen auch schon vor drei Jahren produziert wurde.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.