burger
burger

Renaissance

- Advertisement -
- Advertisement -

Mr De’ ist der Kopf von Electrofunk Records und hört außerdem auch auf den Namen Ade „Mango“ Mainor. Als solcher steht er bei Submerge Distribution in Lohn und Brot, wenn er nicht gerade produziert oder mit einem Strauß Detroiter Musiker Alben wie dieses hier produziert. Electro sollte hier kein Begriff sein, der in die Irre führt. Auf „Renaissance“ geht es weniger um den dunklen von Cybotron und Drexciya geprägten Stil der postindustriellen Großstadtruine. Mr De’ injiziert ein paar Kapseln Funk und Soul und lackiert damit eigentlich nur zu schnell abgespielte HipHop Beats – Vocoder hört man trotzdem hier und da. Insgesamt überraschend vielseitig und eine weitere Stilblüte der von Carl Craig, KDJ und Parrish vorangetriebenen Detroiter Neo-Soul Bewegung. Als Bonushäppchen gibt es noch eine DVD, die einen Dokumentarfilm von JC Gaudry präsentiert. Gegenstand ist natürlich Mr De’, der hier über sein persönliches Leben und all die Klischees referiert, die man gemeinhin mit seiner Stadt verbindet. Einen unmaskierten (und trotzdem getarnten) Mad Mike als Kinderbaseballtrainer zu sehen ist allerdings ein wahrer Augenschmaus. Trotz aller Banalitäten unterm Strich dennoch interessanter als die letzten Versuche, Detroit und seine Musik zu porträtieren. Stehen hier doch, kürzlich noch von Tobias Thomas beklagt, endlich mal die Menschen im Vordergrund.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.