burger
burger

Redhead

- Advertisement -
- Advertisement -

Wenn der Begriff „Weltmusik“ nicht so unangenehm vorbelastet wäre, könnte man ihn glatt für das neue Projekt von Matt „Radio Slave“ Edwards übernehmen. Redhead trennt sich über weite Strecken von den Konventionen des modernen Dancefloors und macht sich auf die Reise über den Kontinent, was nicht nur beim intensiven Ambient-Eröffnungsstück „Continental Drift“ mit knarrenden Schiffsplanken und Meeresrauschen durchaus wörtlich zu verstehen ist. The Machine transponiert die popee der künstlerischen Montage von Versatzstücken zwischen afrikanischer, fernöstlicher oder christlich-orthodoxer Hemisphäre und mechanischem Freejazz auf die sonische Ebene, macht aber dabei nicht den Fehler, in beliebige Ethnoesoterik zu verfallen. Gerade die hymnischen Hauptwerke des Albums, allen voran „Opening Ceremony“ (von Âme und Dixon bereits im vergangenen Jahr unter dem title „Fuse“ für Innervisions überarbeitet), aber auch „Talking Dolls“ oder „Root People“ führen die tribalen Elemente weiter in zutiefst beunruhigendes, hypnotisches Fahrwasser. Eine vibrierende Vision exotischer Nachtschatten-Rhythmen, auf deren optische Umsetzung durch den australischen Popart-Künstler Misha Hollenbach man gespannt sein darf. Bis demnächst in der Galerie Ihres Vertrauens.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.