burger
burger

Pop Ambient 2009

- Advertisement -
- Advertisement -

Kompakts Pop Ambient-Compilations haben vielleicht nicht unbedingt ein neues Genre aufgetan, aber auf jeden Fall doch den Begriff „Ambient“ wieder salonfähig gemacht. War dieser doch irgendwann zu sehr von funktionalen Klangtapeten oder gar Panflöten-Esoterik okkupiert, um noch ernsthaft als wertschätzende Klassifizierung durchgehen zu können. Bei Wolfgang Voigt steht Pop Ambient aber vor allem für einen wohltemperierten und szenenübergreifenden Repetitions-Soundtrack, der versteht, dass klassisch zeitlose Komposition, elektronische Flächigkeit, akustische Instrumentierung und verhaltene Experimentierfreude absolut in einem gemeinsamen Koncontent:encoded gedacht werden wollen. Zumindest, solange sich nichts davon zu sehr in den Mittelpunkt drängelt. Auf der aktuellen Ausgabe Pop Ambient 2009 reicht das Spektrum von den bewegenden Minpopramen des stets grandiosen Sylvain Chauveau, flirrender Psychedelik von Popnoname oder wattierten Gänsehaut-Melodien von Tim Hecker bis zu knurschpelig Verhuschtem von Andrew Thomas oder Gas-artigen Hallräumen von Burger/Voigt. Musik wie ein wärmendes Kaminfeuer, von dem man die Augen nicht mehr abwenden möchte.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.