burger
burger
burger

Pop Ambient 2006

- Advertisement -
- Advertisement -

Den Reiz beziehen die neuen Stücke der bewährten Sampler-Reihe wieder aus der diffizilen, schönen, leicht verwackelten Balance zwischen Einlullungen und Irritationen. Zu hören sind: Uli Teichmann, Vater der Gebrüder Teichmann, mit minimalen Pianofiguren in feedbackigem Soundbett. Pass Into Silences verechote Melodie zu an- und abschwellendem Rauschen. Markus Guentner & La Grande Illusions um Saitenklänge aufgefächerte und -getürmte Sounddimensionen. Dirk Leyers, der Basstöne, Rauschen, dichte Atmosphähren und die von Fee Magdanz eingesprochene titlezeile „Come To Where I Go“ in synkopischen Cuts repetiert. The Orb mit einem Exoticaelectronica-Dub-Track, der hier ziemlich upliftend und uptempo wirkt. Andrew Thomas, Mikkel Metal, Köhncke/Heimermann, … Eine gewisse Dekadenz breitet sich aus. Immer diese verflixt ansprechend ästhetisierten Wpopersprüche. Man denke an die watteweich gedämpften Winterlandschaftssound suggerierenden Schneeflocken auf dem Cover der letzten Klimek-EP „Listen, The Snow Is Falling“ (von der das Satie-Stück „Gymnopedie #1“ hier vertreten ist), die sich bei genauerem Hinsehen als kristalline Gebilde aus Bomben, Panzern, Maschinengewehren, Handgranaten erweisen. Für Eierkuchenfrieden ist die Entspannungsmusik auf „Pop Ambient 2006“ meist zu deep, düster, schleppend, verrutscht, vielschichtig.
Tipp: Markus Guentner & La Grande Illusion „Baghira“, Dirk Leyers „Come To Where I Go“, The Orb „Edelgrün“

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Marrøn: „Ich bin als DJ auf der Tanzfläche geboren”

Für Marrøn ging es vom Parkett auf die Tanzfläche – uns hat er unter anderem erzählt, warum er seine Profisportlerkarriere gegen die DJ-Booth eintauschte.

A100 in Berlin: Nie wieder Autobahn

Berliner Clubs und Initiativen haben wieder gegen den Ausbau der A100 demonstriert – wir haben uns vor Ort umgehört.

Waking Life 2024: Der Schlüssel zum erholsamen Durchdrehen

Das Waking Life ist eine Anomalie in der Festival-Landschaft, was programmatischen Anspruch und Kommerzialität anbetrifft. Wir waren dabei.