burger
burger

Polyphonication

- Advertisement -
- Advertisement -

In den späten Neunzigern waren Beroshima eines der wichtigsten Berliner Clubmusik-Projekte. In einer Zeit, in der in der Stadt der harte, kompromisslose Detroit-Sound eines DJ Rok dominierte, entwickelten Frank Müller und Ulrich Schnauss einen ganz speziellen Ansatz zwischen kurzatmigem, schroffem Techno, poppigem Electro, dramatischen Glamrock-Momenten und martialischem Industrialgehämmer. Seit Ulrich Schnauss sich 2004 von dem Projekt abgewandt hatte, erschienen nur noch sporadisch Platten von Beroshima, der letzte größere Hit war das auf Cocoon veröffentlichte „Horizons“. Für das neue Album haben sich Müller und Schnauss wieder zusammengetan. Die bepopen zeigen sich hier von ihrer milden, klangverliebten Seite. Die maximaleuphorischen Beroshima-Grooves sind in flächige, melodiöse Sounds eingelassen. Obwohl es Clubtracks sind, operieren sie weniger mit dem Wechsel von Sequenzen, sondern vielmehr wie Ambientstücke mit dem Schichten und Verdichten von Klängen. Darin liegt die Qualität des Albums: Die zwei nehmen die Wirkung der Stücke nie vorweg, sondern erschaffen einen Raum, in dem sich die Atmosphären entfalten können. Nicht nachvollziehbar ist allein, warum die bepopen mit den zu eindeutigen Melodien auf eine poppige Eingängigkeit zielen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.