burger
burger

Playin’ Out

- Advertisement -
- Advertisement -

Dubble D ist kein Unbekannter. Als Perkussionist bediente er nicht nur regelmäßig die Massen in der Hacienda oder im The Green Room in Manchester, auch seine Tourbegleitungen (unter anderem für Rae & Christian oder AIM) und seine Produzentenskills (Fila Brazilia, Only Child, The Pharcyde) schärften sein Gehör und sein Handwerk. 2005 hieß es dann endlich „Reachin’ Out“, ein Freistil-Monster aus HipHop, Jazz und Funk. Landete unter anderem in den Plattentaschen von Trüby bis Fauna Flash und warf einige Underground-Hits beziehungsweise Kollaborationen (Flora Purim, Nightmares On Wax) ab. Auf „Playin’ Out“ bewegt er sich nun irgendwo zwischen einem – hochgepitchten – J. Dilla oder Pete Rock sowie Funk und House. Diesmal wurde das Album rein instrumental gehalten, es regiert der lässige Aus-der-Hose-Beat, ohne viel Schnörkel oder überflüssige Grandezza. Zwischendurch kommt mal kurz Gleichförmigkeit auf, was aber auch an dem Ansatz liegen könnte, dass das komplette Album wie ein Mix-Tape ineinander fadet. „Playin’ Out“ wirkt zwar nicht unbedingt nachhaltig, bietet aber perfekte Sound-Untermalung – und das sollte nicht unterschätzt werden. Denn mit dem richtigen Soundsystem sieht das alles ganz anders aus, viele Stücke entstanden live, beziehungsweise wurden auf Tour mit dem 2020 Soundsystem auf Straßentauglichkeit getestet.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.