burger
burger
burger

Plain City EP / Whirl Cloud

- Advertisement -
- Advertisement -

Ribn ist das Dubtechno-Projekt von Manuel Tur und Max Heese (alias Langenberg) aus Essen. Ihre erste Platte als Ribn ist im vergangen Jahr auf Million Of Moments erschienen, kürzlich folgte eine weitere EP beim Schwesterlabel Styrax Leaves, und nun erhöhen die bepopen die Schlagfrequenz mit zwei neuen Maxis bei Ovum und Mule Electronic. Die „Plain City“-EP bei Ovum tritt dabei ein wenig forscher auf. Die Sounds sind schroffer, die Beats fordernder. Speziell „Cottbus“ mit seinen oszillierenden Filter-Handclaps weiß, wie man sich Respekt verschafft. Die „Whirl Cloud“-EP auf Mule Electronic spielt im gleichen Koncontent:encoded, ist aber zarter, zurückhaltender, deephousiger. Die Klänge sind verwaschener, das Tempo ist einen Tick langsamer. Im direkten Vergleich ist hier allerdings nur der titletrack „Whirl Cloud“ so richtig zwingend.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

[REWIND2024]: Ist das Ritual der Clubnacht noch zeitgemäß?

Hohe Preise, leere Taschen, mediokre Musik, politische Zerwürfnisse – wo steht die Clubkultur am Ende eines ernüchternden Jahres? Die GROOVE-Redaktion lässt das Jahr 2024 Revue passieren.

[REWIND 2024]: Gibt es keine Solidarität in der Clubkultur?

Aslice ist tot. Clubs sperren zu. Und die Techno-Szene postet Herz-Emojis. Dabei bräuchte Clubkultur mehr als solidarische Selbstdarstellung.

Cardopusher: „Humor steckt in allem, was ich tue”

Luis Garbàn fusioniert lateinamerikanische Rhythmen mit futuristischen Klängen. Wie er dazu kam, erfahrt ihr in unserem Porträt.