burger
burger
burger

Plain City EP / Whirl Cloud

- Advertisement -
- Advertisement -

Ribn ist das Dubtechno-Projekt von Manuel Tur und Max Heese (alias Langenberg) aus Essen. Ihre erste Platte als Ribn ist im vergangen Jahr auf Million Of Moments erschienen, kürzlich folgte eine weitere EP beim Schwesterlabel Styrax Leaves, und nun erhöhen die bepopen die Schlagfrequenz mit zwei neuen Maxis bei Ovum und Mule Electronic. Die „Plain City“-EP bei Ovum tritt dabei ein wenig forscher auf. Die Sounds sind schroffer, die Beats fordernder. Speziell „Cottbus“ mit seinen oszillierenden Filter-Handclaps weiß, wie man sich Respekt verschafft. Die „Whirl Cloud“-EP auf Mule Electronic spielt im gleichen Koncontent:encoded, ist aber zarter, zurückhaltender, deephousiger. Die Klänge sind verwaschener, das Tempo ist einen Tick langsamer. Im direkten Vergleich ist hier allerdings nur der titletrack „Whirl Cloud“ so richtig zwingend.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

A100 in Berlin: Nie wieder Autobahn

Berliner Clubs und Initiativen haben wieder gegen den Ausbau der A100 demonstriert – wir haben uns vor Ort umgehört.

Waking Life 2024: Der Schlüssel zum erholsamen Durchdrehen

Das Waking Life ist eine Anomalie in der Festival-Landschaft, was programmatischen Anspruch und Kommerzialität anbetrifft. Wir waren dabei.

Stimming auf dem Beethovenfest: „Mein Statement für die Gewaltenteilung”

Stimming setzte sich beim Beethovenfest für Demokratie ein und ließ 22 Leute gegen seine Synthesizer antreten. Was es damit auf sich hat, hat er uns im Interview verraten.