burger
burger

Papp-Tonikk EP / Okkasion EP

- Advertisement -
- Advertisement -

Die neuen Tracks von Robag Wruhme sind extrem weit draußen: Bei "Papp-tonikk" reduziert Wruhme seine stilbildene Groove-Figur auf ein metallisches Klackern. Alles weitere passiert im Bassbereich, ein mächtiger Frequenzstrom zerwuschelt einem das Haar. "Pontifekks" ist ein dicht schufflendes Groove-Monster, dessen Rhythmusfiguren an Oldschool-HipHop erinnern. "Ikke’s Schlonze" webt einen dichten Teppich aus HiHats und strukturiert sie mit einer jazzigen Bassline. Das beatlose "Hamburg 03.07.06" ist ein Spaziergang durch eine nächtliche Nebellandschaft.
Die Tracks auf der neuen Wighnomy Brothers EP sind weniger speziell, aber nicht weniger schön: "Hankkofloppe" fixiert interessante Spannungsmomente zwischen Techno und House, mit einem feinverzahnten, shufflenden Groove mit coolen Effekten. In ihrem Remix von Gustavs Globalisierungsgegner-Hymne "We Shall Overcome" setzen die Wighnomys den Song mit einem basalen House-Groove perfekt in Szene, "Epinikkion" hat einen dumpf stoßenden Groove, und erinnert mit seinen Geräusch-Sounds an Herberts "Mistakes". Wie immer gibt es tolle Sound-Miniaturen in den so sophisticateten wie hitverdächtigen Tracks. Die ununterbrochene Arbeit der bepopen am geileren Groove ist nach wie vor unverzichtbar.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.