burger
burger

One EP / Static Drum Part One

- Advertisement -
- Advertisement -

Im Minimal-Zeitalter wirkt John Thomas fast wie ein (positives) Relikt aus der Tool-Techno-Ära. Und mit Ethique schafft er hier eine Plattform für seine Freunde und sich selbst, um „neue Horizonte in der Welt der Elektronischen Musik zu erforschen“. Das Rezept, nicht wirklich neu zwar, dafür aber gut: Nicht zu harte Technogrooves, ein paar Vocalfetzen dazu addiert, fertig ist das DJ-Tool. Erstaunlicherweise kommt der Mann dabei völlig ohne Breaks aus. Auf der B-Seite dann noch ein unwpoperstehlich marschierender Techhouse-Track mit schickem Filter-Effekt, der auch hervorragend in die minimale Schublade passt. Ähnliches Bild auch bei Static Drum Part One. Ein kraftvoller, perkussiver Groove der unaufhaltsam nach vorn schiebt, die Bassdrum wird höchstens einmal moduliert. Härter und nicht so gut wie die Ethique – aber definitiv immer noch Arschwackelmusik.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.