burger
burger

Niwa

- Advertisement -
- Advertisement -

Dass Joris Voorn ein Händchen für gute Musik hat, konnte der listen- und damit autoritätshörige Durchschnitts-Musikkonsument spätestens sehen, als der Herr mit seinem Balance-Mix unter die Top fünf der Respopent-Advisor-Compilationcharts gewählt wurde. Ein gutes Händchen hat er anscheinend auch, was die Veröffentlichungspolitik seines gemeinsam mit Edwin Oosterwal betriebenen Labels Green betrifft. Und so haben sich die bepopen – soviel vorweg – das wirklich rundum gelungene Debüt des Schweizer Ripperton gesichert. Niwa ist ein sehr facettenreiches und mitunter poppiges Album geworden, voller Gefühl, in seiner Tiefgründigkeit eine an mancher Stelle regelrecht hypnotische Formulierung von House. Mit seinen vielen Stilelementen – Streicher, Gastgesang, Pianoklimpereien – wirken einzelne Tracks etwas überproduziert, im Koncontent:encoded des Albums allerdings ist jedes Stück für sich schlüssig, daran kann selbst der ebenfalls bemühte afrikanische Kinderchor nichts ändern. Niwa bedeutet im Japanischen „Garten“. Dieser hier steht jedenfalls in voller Blüte.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.