burger
burger

My Name Is Beuys Von Telekraft

- Advertisement -
- Advertisement -

Die Bezugnahme auf Wissenschaft in Techno und Electro gab es bereits in dem obskuren, oft belächelten Projekt Dopplereffekt von Menschen aus Detroit, die sich „Rudolf Klorzeiger“ und „To Nhan Le Thi“ nennen. „Biological socialism leads towards victory“, stand auf der Rückseite von Dopplereffekts LP Gesamtkunstwerk, und es gab darauf Stücke, die „Scientist“, „Rocket Scientist“ oder „Infophysix“ hießen. Wie bei Dopplereffekt-Tracks gibt es bei dem Frankfurter Produzenten Anthony Rother den Bezug auf die klassisch rhythmischen Strukturen der Düsseldorfer Kraftwerk, die technogeschichtlich familiär oft als Vorväter und nicht als Krautrocker beschrieben werden. My Name Is Beuys von Telekraft, title von Anthony Rothers CD sowie Vorstellung der in den Tracks sprechenden männlichen Stimme, ist in meiner Lesart die Schnittstelle einer legendär abgeschmackten Künstlerfigur, Beuys, und Rothers eigenem Label Telekraft, worin konzeptuell Kraftwerks „Kraft“ steckt. Es sind aber keine expliziten Kunsttracks, Anthony Rother holt sich vom System Kunst die abstrakt konzeptuelle Reflexion auf alltäglich musikalisches Material wie Handyklingeltöne. Das ist eine extrem reduzierte, durch die Stimme nervende Musik, die von dem fiktiven Science-Fiction-Ort aus, von dem sie zu kommen angibt, ihren fett produzierten Reiz aus dieser Differenz von alltäglichem Nervtöten und maximal abgehender Electroclash-Partyrhythmik entfaltet.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.