burger
burger

Music To Fall Asleep

- Advertisement -
- Advertisement -

Sebastian Meixner steckt(e) hinter Projekten wie Autopoiesis (mit Ekkehard Ehlers), Bizz Circuits oder Random_Inc. Eine Musik wie die von Meixners Pop-Ambient-Projekt Klimek zu beschreiben, wird für Leute, die nicht zufällig Davpop Toop heißen, schnell schwierig. Wie formuliert man Sätze, die klingen, als wären sie aus dem Halbschlaf (dem Zustand in die Klimek-Stücke sich erst richtig zu entfalten scheinen) heraus entstanden, die aber gleichzeitig mit wacher Wahrnehmung aufwarten? „Music To Fall Asleep“ erinnert manchmal ein wenig an Main. Aus einem dronigen Ambient-Hintergrund schält sich eine somnambule Gitarrenmusik: Stücke werden aus Samples von Gitarrensoundartigem arrangiert, hin und wieder werden aber auch, sehr gemächlich, luftig-schwermütige Melodien geklimpert. „Music To Fall Asleep“ klingt durchaus warm und einschläfernd aber nicht einlullend oder klebrig; schön aber nicht so richtig angenehm. Klimek wandelt auf der Schwelle zum Alptraum. In einem Stück schlagen vereinzelte bedrohliche Bass-Sounds ein.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.