burger
burger

Mugimama, Is This Monkey Music?

- Advertisement -
- Advertisement -

Äh, Moment mal, ist das nicht Funkstörung-Gastsänger Enik? Die Stimme des Isländers Mugison klingt schon sehr nach dem Münchner. Und auch die Soundästhetik ist ähnlich, wenn auch weniger elektronisch. Intimer LoFi-Folk trifft digitale Postproduktion, doch bleiben die Lieder immer Lieder, werden nicht zu kalt-elektronischen Tracks. Sehr warm das Ganze, sehr erdig. 70er-Jahre-Songwriting, in die Moderne transzendiert. Mal ist es herzerwärmend traurig, mal psychedelisch verspielt, und immer wirkt die Musik, als säße man direkt neben Mugison, der einem seine Lieder auf der Wanderklampfe vorspielt. Und direkt neben uns plätschert ein Bach. Ab und an wird’s auch mal rockig, etwa im stampfenden, mit verzerrter Stimme aufgenommenen „Sad As A Truck“ – das sind dann aber auch die am wenigsten überzeugenden Stücke des Albums. Zu sehr ergeht Mugison sich hier in dumpfen Rockismen. Weitaus mehr beeindrucken die ruhigen Momente, etwa das von seiner Freundin Rùna eingesprochene „Salt“ oder die extrem zarte Ballade „Hold On 2 Happiness“.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.