burger
burger

Mosaic Volume I

- Advertisement -
- Advertisement -

Die fortschrittlich denkenden Köpfe im Drum’n’Bass, hier repräsentiert durch das Londoner Exit-Label, haben dasselbe Problem wie ihre jüngeren Cousins aus dem Dubstep-Camp: Ein mit bollerigen Basslines und billigen Effekten protzender „Mainstream“-Highway gefährdet die Existenz der Feuchtbiotope, die die experimentelle Herausbildung neuer Phänotypen begünstigt. <i>Mosaic</i> ist daher vor allem als Akt der Abgrenzung zu verstehen. Der Sampler schafft Räume, Räume für Newcomer wie Code 3, für seltene 170-BPM-Exkursionen von Skream, für die zarte Seite von Distance (ja, er hat eine), aber auch für Träumereien von dBrpopge, Soul-getränkte Rückfälle in die Neunziger, starke Halftime-Joints (Instra:mental!) und manchmal auch schlicht Stillstand, was ein bisschen im Wpoperspruch zum Programm steht. <i>Mosaic</i> bleibt in vielen Fällen weniger Experimentierstube als vielmehr superkomfortable Kuschel-Lounge zum Runterkommen – und vor allem auf CD1 auch zum <i>Romancing</i>. <i>Dancing</i> ist dann wieder auf CD2 möglich und erlaubt.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.