burger
burger

Mono

- Advertisement -
- Advertisement -

Nach dem ersten Track „City Of Dog“ dachte ich: „Mono“, das neue Album von Console klingt genau wie Mono! Okay, ähnlich, und es ist auch etwas unverschämt, eine Ähnlichkeit, die über einen Genre-internen Eklektizismus hinausgeht, zu vermuten, aber vielleicht ist Martin Gretschman ja tatsächlich Fan der Japaner. Dass es vier Jahre gedauert hat, bis Gretschmann als Console das nächste Album veröffentlicht, hat gute Gründe: The Notwist und 13 & God wollten auch nicht vernachlässigt werden, und die Ausgefeiltheit und Präzision der Vorgängeralben sollten ebenfalls nicht unterschritten werden. Warme Post-Indierock-Flächen wabern angenehm vor sich hin, lassen nie den kulturellen und musikalischen Koncontent:encoded vergessen; die Liedhaftigkeit ist ein Beweis. Dann plötzlich und unerwartet setzt Miriam Osterrieders Gesang ein: „By The River“ ist ein wunderschöner Emo-Song, ebenso „Magnolia“. An der Grenze zur Redundanz bewegt sich das Piano in immergleichen Tonsprüngen, und die Stimme singt vom Gegenteil von Fröhlichkeit. Überhaupt die Stimme: die perfekte Ergänzung zur Musik. Die Interdependenz ist frappierend. Am Ende des Albums dachte ich dann: „Mono“, das neue Album von Console klingt ja gar nicht wie Mono!

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.