burger
burger

Momentum

- Advertisement -
- Advertisement -

Vakant hat sich in weniger als zwei Jahren zu einem der exponiertesten Berliner Post-Minimal-Labels entwickelt. Die große A&R-Leistung des Labels liegt darin, gemeinsam mit Soma Alex Smoke als einen der tollsten Post-Minimal-Producer entdeckt und ihn im hiesigen Umfeld positioniert zu haben. Zu den neueren Artists des Labels gehören Mathias Kaden von Freude am Tanzens Hemmann & Kaden, der den Jenaer Sound vertritt, und Onur Özer aus Istanbul, der sich in seinen Produktion auch an dieser Richtung orientiert. Der gemeinsame Mix von Kaden und Özer hebt den eigenen stilistischen Schwerpunkt des Labels besonders hervor: Auf der einen Seite die hochkomprimierten, ächzenden Grooves und auf der anderen Seite jene ortlosen Knister- und Klackersounds. „Momentum“ wurde auf ganz spezielle Weise produziert: Kaden und Özer mixten es an den Plattenspielern und digitalisierten es nachträglich, um es durch zahllose Samples und Layer aller Vakant-Artists zu erweitern. Schönes Album.
Tipp: Robag Wruhme „Steckrübe“, Quixote „Pelters“, Mathias Kaden „Train“

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.