burger
burger

Metafiction

- Advertisement -
- Advertisement -

DFRNT (sprich: „Different“) kommt aus Edinburgh und betreibt ein kleines Download-Label namens Echodub. Der Name erinnert nicht ganz zufällig an das dänische Dubtechno-Label Echocord, denn schließlich ist DFRNT – wie er in Interviews gern betont – ein großer Bewunderer der Klanglandschaften von Echocord-Künstlern wie Quantec. DFRNTs Musik ist ähnlich dicht und atmosphärisch, nur knüpft sie in Bezug auf das Tempo und den Aufbau der Stücke nicht an Techno an, sondern an Dubstep. Metafiction würde sich wunderbar als Soundtrack für leicht surreale Filme über die schottischen Highlands eignen: Die Kamera fliegt in Zeitlupe über grasbewachsene Hügelkuppen und stürzt sich am Ende über die Steilküste hinab in die wild wogende See. Alles auf diesem Album schmeichelt den Ohren: die pulsierenden Bässe, die schwebenden, warmen Flächen und die wabernden Halleffekte. Es ist Musik zum Träumen für verregnete Sonntagnachmittage. Mir persönlich wird es an manchen Stellen etwas zu süßlich, die Dame des Hauses dagegen findet es einfach nur „schön“.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.