burger
burger

Memories Long Lost

- Advertisement -
- Advertisement -

19 Jahre alt, in England Philosophie studiert und mit 14 Klavierschule und Jazzschlagzeug-Kurse abgeschlossen – das hat fast schon Wunderkind-Dimensionen. Ebenso verwunderlich ist auch das erste Album, das Filip Dragovic unter dem Namen Molecular Structures veröffentlicht. Vielleicht sollte man dafür den lange nicht mehr verwendeten Genrebegriff „TripHop“ zu einem neuen
Recht verhelfen, denn trippig ist diese Platte allemal. Sie changiert einerseits zwischen geradezu filmmusikalischen Epen mit weiten Synthieflächen, sanft pluckernden Rhythmen und Schmelzkäse-Melodien, sodass der „Autumn Day“ dem Kitsch sehr nahe kommt. Andererseits schlägt dann ein Drum’n’Bass-Kracher wie „Seeing Sounds“ ein, der mit flachem Singsang („You need to feel the bass, you need to see the sounds“) etwas übers Ziel hinausschießt. „Ziel“ heißt wohl in diesem Fall: ein maximal heterogenes Album zu produzieren. Das ist gelungen. Vor allem rein instrumentale Stücke wie „Deeperdation“ oder „Kersnost“ markieren die starken Stellen dieser Platte, und die Ausflüge in harten Breakcore und tiefen, weiten Dubstep lassen ganz klar britischen Einfluss durchhören. In der Gesamtschau ist hier aber manches definitiv zu viel des Guten. TripHop eben.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.