burger
burger

Maxican Hotbox

- Advertisement -
- Advertisement -

Danuel Tate ist Keyboarder der Crossover-Band Cobblestone Jazz, die besonders durch ihr Mitglied Mathew Jonson in der Clubszene bekannt geworden sind. Auf seinem Debütalbum versucht Tate, die Grooves der aktuellen Clubmusik mit diversen Facetten von Jazz zusammenzubringen. Aber Mexican Hotbox erzeugt nicht den absorbierenden Klangstrom und die spirituelle Entrücktheit der meisten Cobblestone-Jazz-Nummern. Tates Musik ist unruhig und gespannt. Die Stücke machen keinen Klangraum auf, in den man eintauchen kann. Vielmehr bestehen sie aus stark rhythmisiertem Pattern, deren Taktzeiten den verschiedensten Stilen entnommen sind. Das Stakkato der Grooves lässt niemals locker, die kurzen Melodiefiguren aus den unterschiedlichsten Epochen der Jazzgeschichte jagen hinterher. Darüber schweben meist Tates typische Vocodervocals, die man schon von seinen Maxis kennt. Die Stilkonstellationen fügen sich selten zu etwas, Tate scheint es um das Tempo zu gehen, in dem sie entstehen und wieder auseinanderfallen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.