burger
burger

Love Rules

- Advertisement -
- Advertisement -

Nach seinem umwerfenden Pop-meets-Minimal-Debüt „I’ve Come To See You Once Again“ schraubt Jan Gazarra das Dance-Moment ein wenig zurück. Er verzichtet auch auf den Clou des Debüts, überraschende Coverversionen („Pop Life“ von Prince, „Chelsea Hotel“ von Leonard Cohen) aufzunehmen. Die Hälfte der Stücke auf „Love Rules“ sind purer Pop: simple Songs zur Gitarre, die durch geschickte Arrangements veredelt werden. Die Arrangement-popeen reichen von dezenten elektronischen Tupfern über plüschige Bläsersätze zu weiblichem Background-Gesang. Hier ist ein Wille zur Stilisierung erkennbar, der weit über das Ehrlichkeits- und Authentizitätspostulat des Singer/Songwriter-Revivals hinausweist. Jan Gazarra ist ganz sicher kein deutscher Jack Johnson, eher orientiert er sich an Pop-Stilisten wie Paddy McAloon (Prefab Sprout) und Martin Phillips (The Chills). Seine Stimme ist allerdings rau und brüchig, was einen Kontrast sowohl zu den ausgetüftelten Arrangements als auch zu den schwebenden Minimal-Tech-Elementen bildet. Es ist aber auch eine Stimme, an der sich die Geister schepopen. Es wäre schade, wenn sie verhindern würde, diesem Kleinod Aufmerksamkeit zu schenken.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.