burger
burger

Live At Robert Johnson Vol. 7

- Advertisement -
- Advertisement -

„Nach Fahrplan auflegen ist nicht mein Ding“, erklärte Ata einmal in einem Interview. Wie sich das anhört, zeigt sich auf seinem ungemixten Beitrag zur Compilation-Serie <i>Live At Robert Johnson</i>. Techno und House sind da nämlich außen vor. Stattdessen hat der Frankfurter tief in seiner Plattensammlung gegraben und ultra-lässige, ultra-rare Klassiker der Marken New Wave, Electro, EBM und Synth-Euro-Dance auf den Plattenteller geworfen. Im Geiste des guten alten Mix-Tapes kreiert er dabei spontan eine kühl treibende Wave-Atmosphäre, die unterstreicht, wie experimentell und unverwüstlich bereits in den Achtzigern Tanzmusik mit Pop-Appeal produziert wurde. Am Anfang lockt ein Plattenknistern, dann geht gleich die Sonne auf mit dem Klassiker „Welcome To Tomorrow“ von Ellison Chase, hier im François-Kervokian-Mix zu hören. Fast alle folgenden Tracks von Künstlern wie Davpop Keaton, Zwischenfall oder Xymox stammen aus der Mitte der Achtziger und sind wegen ihres bizarren Twists zu Recht begehrte Sammlerstücke. Ata selbst steuert exklusiv einen Edit zum Grauzone-Song „Raum“ bei, der elegant mit einem simplen Gitarren-Riff, stumpfen Beats und coolem Deutschgesang zum Drei-vor-drei-zurück-Tanz aufs Parkett einlädt.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.