burger
burger

Listening Tree

- Advertisement -
- Advertisement -

Tim Exile lässt seine Vergangenheit – geprägt von Beat-Geschredder, rasiermesserscharfen Samplecuts und Gabba-Kickdrums – hinter sich, scheinbar zumindest. Stattdessen hat er sich eine nicht unerhebliche Dosis Pop injiziert. Wobei hier Pop im Sinne von Davpop Bowies Glamrock-Phase, der Syd-Barret-Ära Pink Floyds oder britischem Camberwellrock gemeint ist – natürlich alles in topmodernem Klanggewand. Singen tut Exile auf fast jedem Stück, aber keine Angst, er ist jetzt nicht in Indie-Gefilde abgerutscht, der Hintergrund seiner Tracks wird immer noch von schräger Elektronik bestimmt. Da stolpern die Beats, eine Fläche klingt schon mal wie Blech, das über scharfzackige Sägeblätter gezogen wird, und bei genauem Hinhören offenbart sich mannigfaltiges Klanggezwirbel im Nano-Sound-Bereich. Nur ist alles gezähmter, in Songstrukturen gegossen, die seine Klangartistik erst so richtig scheinen lassen. Was bei früheren Veröffentlichungen vielleicht schon mal wahllos und chaotisch klang, ergibt hier alles einen Sinn, sodass am Ende wirklich großartige Songs dabei herauskommen. Psychedelic-Pop fürs 21. Jahrhundert.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.