burger
burger

Kompakt Total 9

- Advertisement -
- Advertisement -

„Ein neuer Sound, ein neuer Sinn.“ (Jochen Distelmeyer) Im Jahr zehn der Labelhistorie besinnt sich die Kölner Bastion des guten Techno-Gewissens auf eine sinnlich opulente Form des Breitbandformat-Viererfußes, der aufs Angenehmste mit gängigen Minimaldogmen kontrastiert. Dabei gibt es für die 22 Tracks nun wirklich nichts, was nicht geht. Justus Köhncke präsentiert sich mit abgedrehtem Discofunk so konsequent wie schon lange nicht mehr („No Thanks For The Add“), DJ Koze brilliert mit psychoaktiven Tribalismen im Theo-Parrish-Style („Zouzou“), Kompakt-Mitgründer Jürgen Paape setzt auf stromlinienförmigen Disco-Modernismus samt Gesang von Alison Degbe („Come Into My Life“), während Jörg Burger dann höchstselbst den „Dominator“ in unfassbaren Entertainer-Akustikhouse transformiert. Auch CD 2 der Total-Packung fällt nicht ab und zieht ihre Stärken vor allem aus runderneuerten Neotrance-Melancholien (Gui Boratto, Dubshape, Nicolas Stefan, Kaito), bevor Wolfgang Voigt seine Freiland-Plattform mit einer Pianopolka der Extraklasse reanimiert („Geduld“). Falsch verstandenes Understatement war gestern.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.