burger
burger

Kaleisdoscopic

- Advertisement -
- Advertisement -

Kalepoposkopisch fürwahr. Diese 36-minütige Komposition ist kein durchkomponiertes Werk, das sich an einem Thema abarbeitet. Es ist eine Suite, in der sich das Jaga-Jazzist-Mitglied Hornveth an den unterschiedlichsten Stilistiken versucht. Zunächst klingt es, als vertone Maurice Jarre einen Fernostfilm. Dann lässt Debussy die Harfen erschallen. Unmerklich übernimmt Mahler das Ruder und schwelgt spätromantisch. Der Synthesizer tanzt einen Walzer. Raymond Scott spielt ein letztes Gutenacht-Lied für Babys. Eine Oboe führt uns in eine Welt voller wirbelnder Streicher. Spätminimalismen verschwimmen mit indischen Anklängen. Brian Eno und Jon Hassell träumen von einer fünften Welt. Erst gegen Ende spielt Horntveth die Jazz-Karte aus. Und dann erinnert das Ganze unweigerlich an Kenny Wheelers Arrangements für größere Ensembles. Sehr elegante, weiche Musik, die Weite atmet.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.