burger
burger

Ignitor

- Advertisement -
- Advertisement -

Orlando Voorn ist in der niederländischen Clubszene eine Ausnahmefigur. In seiner Jugend war er HipHop- und Electro-DJ. Nachdem er Techno entdeckt hatte, knüpfte er wie kein anderen holländischer Musiker Kontakte nach Detroit: Zeitweise produzierte er mit Derrick May und Blake Baxter. Diese CD fasst seine zwischen 2003 und 2005 unter diversen Pseudonymen auf dem Ignitor-Label veröffentlichten Platten zusammen. Der durchweg bezwingende Charme dieser Tracks liegt in ihrem durch und durch unzeitgemäßem Charakter: die schnellen, euphorischen Grooves haben einen unbeirrbaren Funk. Es sind Nummern aus einer anderen Epoche der Clubmusik, aber trotzdem klingen sie nie veraltet, ihre Energie trifft einen ganz unmittelbar. Voorn verbindet den Funk und den lyrischen Charakter des Detroit-Sounds mit der Direktheit und Heftigkeit von europäischem Techno. Faszinierend ist Voorns stilistische Variabilität: Alle Stile der Clubmusik tauchen hier irgendwo auf, wie im Vorbeigehen entwickelt er einen Entwurf zur Fusion von Drum’n’Bass und Detroit-Sound oder verarscht vergangene House-Moden.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.