burger
burger

I Put A Record On

- Advertisement -
- Advertisement -

Gudrun Gut ist seit den späten siebziger Jahre in der Berliner Szene aktiv, unter anderem war sie Teil der Wave-Band Malaria. "I Put A Record On" zeichnet eher düstere Stimmungsbilder, die eine wavige, romantische Intensität entfalten, die aber auch in absurde, dadaeske Momente umkippen können. Die Spannung eines Liebeslieds kann sich da in einer Alltagsbeobachtung auflösen. Die Gestaltung der einfachen Grooves erinnert an Kompakt-Platten, die Vocals und content:encodede manchmal an 2raumwohnung. Aber so wenig sich Gudrun Guts Stücke zu Dance-Tracks fügen, so vervollständigen sie sich zu Pop-Songs. Gudrun Guts Vorgehen ist künstlerischer, diese rätselhafte Musik hat keine einfache Auflösung. Mal laufen die Elemente eher zufällig nebeneinander her, manchmal verdichten sie sich zu etwas sehr zwingendem, was wiederum an Platten auf Karaoke Kalk erinnert. „I Put A Record On“ ist postmodernes Chanson, schwermütige Powerbook-Poesie. Gudrun Guts Musik ist intim und persönlich, trotzdem bleibt sie flüchtig, es ist eine Musik der Zwischenräume, der Übergänge.
VÖ: 30. März

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.