burger
burger

How The East Was Won 1989 – 2009

- Advertisement -
- Advertisement -

Es ging ungestüm los, 1989, nachdem Philip „PJ“ Johnson und Carl „Smiley“ Hyman ihr Label Shut Up And Dance Records ins Leben gerufen hatten. Man samplete von Suzanne Vega über Duran Duran bis George Kranz jeden, der nicht bei zwei auf dem Baum war, verkaufte Platten voll rumpelnder, seelenvoller Breakbeats aus Kofferräumen und landete damit sogar in den Charts. Diese Werkschau mit Veröffentlichungen aus den vergangen zwanzig Jahren zeigt – wenn auch recht erratisch angeordnet – auf drei CDs, wie PJ und Smiley sich anfangs noch als HipHop-Produzenten verstanden und die Karrieren von tollen Sängern wie Nicolette, den Ragga Twins und Peter Bouncer anstießen. Unverwüstliche Partykracher wie „18“ Speaker“ oder „Raving I’m Raving“ legten Grundsteine für die britische Basskultur, und SUAD machten von Hardcore über Jungle bis 2Step jeden Quatsch mit. Die 2Step-Produktionen um die Jahrtausend-Wende waren allerdings die letzten ihrer Tracks, die Spaß machten. Ab 2002/2003 verfransten sich PJ und Smiley in öde harten Nubreaks-Gefilden. Der rave spirit aus den Anfangstagen ist zwar auch in aktuellen Stücken noch spürbar. Aber er ist schal geworden. Vielleicht würde ja eine Portion Dubstep helfen?

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.