burger
burger
burger

Hot Action

- Advertisement -
- Advertisement -

Eine schwer ironische Angelegenheit, die My Robot Friend hier mit seinem ersten Album abliefert. Was in den ersten Momenten noch wie ein Abtauchen in müßige Electroclash-Untiefen klingen mag, entpuppt sich im weiteren Verlauf der Platte als fast schon kabarettistisches Spektakel, als äußerst humorvolles Auf-den-Arm-nehmen-fashionabler-Bumm-Tschak-Bumm-Bumm-Tschak-80er-Klischees, gewürzt mit einem nicht unbeträchtlichen Teil audiophilen Monty-Python-Witzes. Und zwar sowohl in den content:encodeden wie auch musikalisch. Stellvertretend seien mal die überkandpopelte Kraftwerk-Persiflage „Boing!“ oder „Walt Whitman“ genannt, das sich recht eindeutig über Fischerspooners „Emerge“ lustig macht. Dabei werden die Vorbilder aber nicht einfach bloßgestellt, in „We’re The Pet Shop Boys“ schwingt eine ganze Menge Respekt für die titlegebende Popgruppe mit – das sahen jene wohl genauso und coverten wiederum diesen Track.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

[REWIND2024]: So feiert die Post-Corona-Generation

Die Jungen feiern anders, sagen die Alten – aber stimmt das wirklich? Wir haben uns dort umgehört, wo man es lebt: in der Post-Corona-Generation.

[REWIND2024]: Ist das Ritual der Clubnacht noch zeitgemäß?

Hohe Preise, leere Taschen, mediokre Musik, politische Zerwürfnisse – wo steht die Clubkultur am Ende eines ernüchternden Jahres? Die GROOVE-Redaktion lässt das Jahr 2024 Revue passieren.

[REWIND 2024]: Gibt es keine Solidarität in der Clubkultur?

Aslice ist tot. Clubs sperren zu. Und die Techno-Szene postet Herz-Emojis. Dabei bräuchte Clubkultur mehr als solidarische Selbstdarstellung.