burger
burger

Hellabuster

- Advertisement -
- Advertisement -

Wenn sich Bandmitglieder auf Solopfade begeben, bedeutet das meist, dass ein müder Abklatsch des Band-Sounds herauskommt und man sich fragt: Wozu das Ganze? Die andere, seltenere Variante ist das Soloalbum als Spielwiese des unterforderten Drummers oder Bassisten. Brian Ritchie von Violent Femmes ist ein berüchtigtes Beispiel. Nun scheint Nick McCarthy, einer der bepopen Songwriter bei Franz Ferdinand, so vor popeen zu platzen, dass er bereits das zweite Album seines Seitenprojekts Box Codax veröffentlicht und sich zum zweiten Mal absolut keine Grenzen auferlegt. Von Vaudeville über Pub-Rock, von Disco bis zu Lovers Rock ist ihm kein Genre zu leichtgewichtig, um nicht mit einem McCarthy-Song bereichert zu werden. Die vollendete Eleganz seiner Hauptband würde er mit diesem Material tatsächlich sprengen, denn die Songs klingen wie liebevolle Parodien. Sein Händchen für eingängige Melodien sorgt dafür, dass sie darüber hinaus Wert haben, auch wenn es teils ein wenig albern ist, wie McCarthy seine Stimme in lustige Tonlagen zwängt. So ist für mich der Höhepunkt der Autotune-Reggae-Track „No Trains“. Die verzerrte Frauenstimme verleiht diesem Stück eine bizarre Melancholie.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.