burger
burger

Halfaxa

- Advertisement -
- Advertisement -

Claire Boucher alias Grimes schickt uns mit ihrem Debütwerk <i>Halfaxa</i> auf einen auralen Trip: Popmusik aus einer anderen Welt, als hätte sich Kate Bush in einem komplexen Gespinst multipler alternativer Universen verloren. Da treffen ätherisch feminine Vocals auf dunkel bollernde Lo-Fi-Drums, majestätisch verhuschte Synthesizer-Nebelflächen auf Tautropfen-artig perlende Melodielinien, um am Ende die Atmosphäre einer Laudanum-durchtränkten, abstrakten Science-Fiction-Landschaft wie aus einem französischen Zeichentrickfilm der siebziger Jahre von René Laloux zu erschaffen. So mysteriös wie wunderschön. Man hört dem Werk dabei die Verwandtschaft zur charmanten DIY-Attitüde des Chillwave durchaus an, jener Szene, aus der Bouchers Projekt hervorging. Es wächst in seiner Perfektion und eigenwilligen Klangästhetik aber weit darüber hinaus: ein kleines Meisterwerk. Bestimmt keine Musik für die Massen, jedoch <i>sophisticated</i> Popmusik, wie sie in einer besseren Welt in den Top10 zu finden sein sollte.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.