burger
burger

Groucho Running

- Advertisement -
- Advertisement -

Patric Krämer war als E-De-Cologne Anfang der neunziger Jahre ein Kult-Act, seit der Zeit hat er besonders als Patric Catani und Candie Hank zahllose Platten produziert, die oft auf Alec Empires Digital Hardcore Recordings erschienen sind. „Groucho Running“ zieht wie ein irrwitziges Musical an den Augen der Zuhörer vorbei: Stummfilmmusik, Western, Polka, Karussellmusik – alles wird in eine elektronische Form gebracht. Der Ausdruck der zitierten Musiken wird durch das Editing zugleich grotesk abgeflacht und drastisch zugespitzt. Jeder der musikalischen Gags funktioniert erstens als gelungener Witz, zweitens als kluges Statement über diese Musik und setzt drittes eine irre Energie frei. Viertens machen die Tracks auch unabhängig vom aufgerufenen Material Sinn, sind originelle und spannungsvolle elektronische Musik. Wo bei Ilsa Golds Reunion eine Bitterkeit, eine Verhärtung spürbar war, geht es bei Candie Hank um einen hochenergetischen Humor, der sich durch das gesamte verfügbare musikalische Material fressen will.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.