burger
burger

Galactic Melt LR

- Advertisement -
- Advertisement -

Naserümpfen ist durchaus angebracht, liest man in einer Plattenbesprechung von „Synthiepop“ oder „Achtzigerjahre-Einflüssen“. Schließlich ist dieses popkulturelle Ecke mittlerweile dermaßen durchexerziert worden, dass dabei eigentlich nur noch klischeeschwangere Langweile herauskommen kann – könnte man meinen. Das dem nicht so ist und man seinem sofort aufkeimenden Desinteresse nicht anheim fallen sollte, beweist Com Truise mit seinem ersten Album. Von Truise ist das Ganze gedacht als eine Art auraler Sciencefiction-Bildungsroman, der die Geschichte Com Truises erzählt, des weltersten Roboterastronauten – von seiner Erschaffung auf der Erde bis zu seiner Reise zu einer weit entfernten Galaxie namens Wave 1. Er verknüpft und modernisiert in seiner Musik schon erwähnte Achtzigerreminiszenzen geschickt mit moderner Produktion, Einflüssen aus Chillwave, Ambient, Electro so, dass es eine wahre Freude ist, diesem synthetisch psychedelischen Cocktail von vollkommen auf der Höhe der Zeit angekommenem musikalischem Retrofuturismus zu lauschen. Musik, die sozusagen mit Blick in die Vergangenheit meilenweit in die Zukunft schreitet.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.