burger
burger

Five Years Lebensfreude 0.1 & 0.2

- Advertisement -
- Advertisement -

Fünf Jahre Lebensfreude ergeben zwei abwechslungsreiche Jubiläums-EPs mit schmackhaften, minimalen Tracks. Auf der EP 0.1 funktionieren alle Tracks über sehr zurückhaltende Basslines, sind mal housiger, mal perkussiver, auch mal raviger mit lautem Pfeifen, abgedrehten Synthesizer-Störgeräuschen oder zerhackten Stimmfetzen: Hier wiederholt sich nichts, jedes Stück entwickelt ein ganz eigenes Arsenal an Effekten und Klängen. Im Vergleich dazu ist die Version 0.2 noch einmal ein ganzes Stück reduzierter – destillierter Minimaltechno, der sich aus den wesentlichen Elementen tanzbarer Musik zusammensetzt: dünne Beats, die mit mäandernden Basslines verwoben sind. Dazu ein paar piepsende Signale – mehr braucht es ja gar nicht für die tagelange Afterhour. Auffällig ist das sehr saubere, klare Klangbild, durch das bepope EPs zu bestechen wissen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.