burger
burger

Figure SPC Part I/II/III

- Advertisement -
- Advertisement -

Len Faki startet ein weiteres Label: Auf Figure SPC erscheinen streng limitierte Platten mit Tracks, die für seine Labels zu ausgefallen oder speziell sind. Den Anfang macht der niederländische Produzent Jereon Search, der schon seit Mitte der Neunziger aktiv ist und immer wieder durch herausragende Technoplatten auffiel. Die Stücke sind ein Ozean von Bass, in den die Bassdrums wie massige Brückenpfeiler gesetzt werden. Search benutzt gern zischende und fauchende Klänge, die in die Tracks mehr auf rhythmischer als auf melodischer Ebene eingreifen. Die Klangfiguren sind immer sehr stereotyp gehalten, damit die spezielle Klangfarbe nicht von dem gesamten Stück ablenkt. Die neun Tracks der drei EPs entwickeln die Geschlossenheit eines Albums. Es ist faszinierend, wie es Search gelingt, alle wichtigen Aspekte von Techno in seinem zeitlosen Stil zu vereinen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.