burger
burger

Fabric 54

- Advertisement -
- Advertisement -

Es gibt sie noch. Die englische Art. Und wo besser könnte sie ihren Ort haben als auf einem Mix der Fabric-Serie, in deren Rahmen man ja eigentlich so gut wie nie enttäuscht wird. Aber auch wenn so ein Damian-Lazarus-Set auf Fabric im ersten Moment den Anschein eines Heimspiels vermittelt, den Druck auf seinen Schultern, den hat er gespürt. Zu sorgsam selektiert präsentiert sich diese Auswahl wirklich durch die Bank exzellenter Stücke, die in ihrer Heterogenität erstaunen und doch größtenteils recht smooth ineinanderlaufen. Bereits die Einleitung ist unter dramaturgischen Gesichtspunkten ganz große Kunst. Ryan Crosson als ambientöses Intro, in dessen Ruhe der unverwechselbare Beat von Four Tets „Love Cry“ bricht, nur um über die futuristisch-fantastische Vertracktheit des Appleblim-&-Ramadanman Tracks und das unterdrückte Rave-Begehren Claude von Strokes bei der enthobenen Selbstvergessenheit von Swayzaks „Ping Pong“ zu landen. Bereits hier mag man dem Crosstown-Rebels-Betreiber die Hand schütteln und ihm einen Orden anstecken. Da ist schließlich jetzt schon so viel Gutes passiert: Pop, Verzweiflung, Liebe. Doch Lazarus will die Vielfalt, zieht die Bremse langsam an und wandert rüber zu Deephouse (Soul Clap, Deetron), dann zum beschwörenden Percussiongroove von Soul Kelta & Nicolas Jaar (klar, der muss auch dabei sein) und wieder zurück zur schimmernden Akustikgitarren-Electronica von Bill Holt. Ein Mix voller Brüche und Überraschungen. Jeder Track in sich speziell. Vorbehaltlos empfohlen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.