burger
burger

Exclusively

- Advertisement -
- Advertisement -

Den nicht Reggae-Hörigen ist Horace Andys sehnsüchtiger Falsett-Gesang vor allem vom klassischen ersten Massive-Attack-Album „Blue Lines“ bekannt. Aber seine Karriere reicht zurück bis in die glorreichen Tage von Studio One. Nachdem Basic Channel schon einige Perlen aus dem Fundus des New Yorker Reggae-Labels Wackies wieder zugänglich gemacht haben, warten sie hier mit etwas ganz besonderem auf. „Exclusively“ stammt aus den gleichen 82er-Sessions, aus denen auch „Dance Hall Style“ schöpfte, eines von Horace Andys unumstrittenen Meisterwerken. Und die zehn auf „Exclusively“ versammelten Songs stehen denen auf „Dance Hall Style“ um nichts nach. Horace Andy hat während der Sessions selber an Bass und Gitarre die Rpopdims maßgeblich mitgestaltet, kein Wunder also, dass sie als Outlet für seine Gesangskünste so maßgeschnepopert sind. Der auf das wesentliche heruntergestrippte, sehr basslastige und schwere Wackies-Produktionsstil war immer schon perfekt für diesen flexibelsten aller Reggae-Crooner. Und der Einfluss, den diese Produktionen auf den Basic-Channel-Sound hatten, liegt auf der Hand. In jeder Hinsicht eine essentielle Wiederveröffentlichung.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.