burger
burger

Evolutionism

- Advertisement -
- Advertisement -

Fabrice Lig war immer der europäische Produzent von Detroit-Techno, der sich am stärksten am perkussionslastigen Sound von Transmat orientierte. In seinen elektrisierenden, fliehenden Grooves sind oft jene Figuren orientalischer und südamerikanischer Musik herauszuhören, die schon auf Derrick Mays Labels auftauchten. Dabei hat Fabrice Lig diesen Sound radikal modernisiert und ihm den Stempel seines sehr persönlichen, housigen Funks aufgedrückt. Seine elegante, stilvolle Klanggestaltung erinnert an Produktionen von Henrik Schwarz. Evolutionism ist das vierte Album von Fabrice Lig, sein zweites als Soul Designer. Es hat nicht die Geschlossenheit des ersten Soul-Designer-Albums, dieses Mal lag für Lig die Herausforderung in der stilistischen Diversifikation: es gibt Acpop-Nummern, Vocodervocals, Soulsongs oder gesprochene Black-Power-Ansprachen mit String-Unterlegung. Entweder bewegen sich die Tracks ins Quietschig-Oldschoolige oder aber sie orientieren sich unmittelbarer als bisher an Funk-Vorbildern, besonders an George Clinton. Die Hauptattraktion bleiben Ligs Grooves, die Experimente klingen nie beliebig, aber oft auch nicht zwingend oder notwendig.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.