burger
burger
burger

EPs 1991-2002

- Advertisement -
- Advertisement -

Autechre und ihr Werk haben das Potenzial für mehrere kultur- oder von mir aus auch musikwissenschaftliche Seminar-, Magister- und Doktorarbeiten. Anhand ihres Werdegangs lässt sich ziemlich genau ablesen, was seit den frühen Neunzigern im herrenlosen Gebiet zwischen Ambient, Electronica, popM oder eben Techno passierte – von Tributen an Karlheinz Stockhausen und Brian Eno über Laptop-Gebröckel hin zur ausgedehnten, sich um die eigene Achse drehenden Sound-Mathematik. Autechre zählen seit ihrer Gründung wenigstens zu den Initiatoren und führenden Köpfen einer Denkweise, die sich wenig um die klassischen Formen des Musikschöpfungsprozesses kümmert, in Symbiose mit Warp Records vielleicht sogar als Perpetuum mobile. <i>EPs 1991-2002</i> versammelt, wie der Name anzeigt, alle Arbeiten für Warp, die nicht im Albumformat erschienen sind. Auf stolzen fünf CDs verteilt, mit 47 Tracks und fast sechs Stunden Spielzeit, kann man Autechre bei ihrem Werdegang verfolgen, der fraktalen Kunstkrach und Installationssummen ebenso einschließt wie bizarren Hiphop oder eigenartige Popsongs ohne Interpreten. Eine Achterbahnfahrt im Schneckengang. Das Einzigartige an Autechre ist ihre Losgelöstheit von Referenzen, ihre künstlerische Souveränität und die fast schon physikalische Präsenz. Vergleiche verbieten sich. Autarke Kunst.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

[REWIND 2024]: IfZ Leipzig: „Egal, wie viel Scheiße passiert ist, wir würden es auf jeden Fall wieder machen”

Dieser Text ist Teil unseres Jahresrückblicks. Alle Texte findet ihr hier. Zum Jahresende schließt mit dem IfZ einer der einflussreichsten deutschen Clubs des letzten Jahrzehnts. Unser...

[REWIND2024] Die Top 5 der Autor:innen

Kaum jemand ist so nah an der Szene dran wie unsere Autor:innen. Hier erfahrt ihr, was sie 2024 hörten, wo sie feierten – und was sonst so wichtig war.

[REWIND2024] Sinam Hüls, Booker des Tresor.West: „Ich buche DJs, und keine Influencer”

Wir wollten von Sinam Hüls wissen, wie man als kleiner Club in NRW mit den Gagenforderungen global aktiver Booking-Agenturen umgeht.