burger
burger

Dusk ’Til Dawn

- Advertisement -
- Advertisement -

Breakestra sind eine dieser Kapellen, die Soul und Funk so spielen, wie sie durch die HipHop-Brille gesehen werden. Das heißt: Jeder einzelne Track wirft eine Vielzahl samplewürdiger Stellen ab. Wo der Crate-Digger früher lange suchen musste, wird er hier sofort fündig – wie der Name der Band schon sagt, bietet jedes Stück mindestens einen saftigen Break. Zusätzlich wimmelt es aber von all den geilen Effekten, die in den Originalen viel rarer gesät sind. Eiernde Wahwah-Gitarren, Fuzz-Geräusche, ein Sound, der von einer künstlichen Patina überzogen ist. Zudem erweitern sie die Palette mit funky Streichinstrumenten. So entsteht eine Revival-Musik, die mit der Lupe gearbeitet wurde. Alles ist größer, saftiger, fetter, tighter. Einigen mag da die Patina der Originale fehlen. Aber einen anderen Weg, die Vergangenheit wiederzubeleben als durch die Sensibilitäten unserer Zeit gibt es nicht. Und viel geiler als beim Breakestra wird es nicht mehr.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.