burger
burger
burger

Dusk ’Til Dawn

- Advertisement -
- Advertisement -

Breakestra sind eine dieser Kapellen, die Soul und Funk so spielen, wie sie durch die HipHop-Brille gesehen werden. Das heißt: Jeder einzelne Track wirft eine Vielzahl samplewürdiger Stellen ab. Wo der Crate-Digger früher lange suchen musste, wird er hier sofort fündig – wie der Name der Band schon sagt, bietet jedes Stück mindestens einen saftigen Break. Zusätzlich wimmelt es aber von all den geilen Effekten, die in den Originalen viel rarer gesät sind. Eiernde Wahwah-Gitarren, Fuzz-Geräusche, ein Sound, der von einer künstlichen Patina überzogen ist. Zudem erweitern sie die Palette mit funky Streichinstrumenten. So entsteht eine Revival-Musik, die mit der Lupe gearbeitet wurde. Alles ist größer, saftiger, fetter, tighter. Einigen mag da die Patina der Originale fehlen. Aber einen anderen Weg, die Vergangenheit wiederzubeleben als durch die Sensibilitäten unserer Zeit gibt es nicht. Und viel geiler als beim Breakestra wird es nicht mehr.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

[REWIND2024] Die Top 5 der Autor:innen

Kaum jemand ist so nah an der Szene dran wie unsere Autor:innen. Hier erfahrt ihr, was sie 2024 hörten, wo sie feierten – und was sonst so wichtig war.

[REWIND2024] Sinam Hüls, Booker des Tresor.West: „Ich buche DJs, und keine Influencer”

Wir wollten von Sinam Hüls wissen, wie man als kleiner Club in NRW mit den Gagenforderungen global aktiver Booking-Agenturen umgeht.

[REWIND 2024]: Die Szene ist der Sargnagel im Berliner Clubsterben

Dieser Text ist Teil unseres Jahresrückblicks. Alle Texte findet ihr hier. Berliner Clubs sperren zu, man nennt es Clubsterben. Watergate, Renate, Loophole und so weiter. Die...