burger
burger

Doppelgänger

- Advertisement -
- Advertisement -

Das Gespenst von Altona geht wieder um. Session-Victim-Hälfte Matthias Reiling lepopet bei seinem zweiten Album (eine alte Popmusikregel würde jetzt von dem „schwierigen“ sprechen) für die Weimarer Kulturschmiede Giegeling (tolle Cover, tolle Musik, tolles Programm) nicht an Ladehemmung. Während Session Victim zwar überdehnten, im Kern aber an die Physik des Genres gebundenen House produzieren, gibt Reiling sich auf <i>Doppelgänger</i> so ziemlich jeder Form von Inspiration hin. Dazu zählen bizarre Interludes („Welcome to the world of art, man!“), Sound-Spielereien, Instrumental-Rock („They Walk You Run“), absurde Sting-Coverversionen (<i>Lethal Weapon 3 Soundtrack!</i>) oder frei schwebender Hanseaten-House mit Dial-Poesie („Apology Girl“). Eine krude Mischung, die, laut Regelwerk eigentlich undenkbar, bestens funktioniert. <i>Doppelgänger</i> macht sich dabei weder über sich selbst noch über andere lustig. Reilings Album wird von einer erstaunlichen Ernsthaftigkeit getragen, die zwar Züge von feiner Ironie trägt, aber eben Schmachtfetzen wie „Probably Me“ jede Peinlichkeit nimmt. Das erinnert an die seligen Zeiten von Ladomat 2000, Jan Jelinek, Egoexpress und an das, was aus einem Burschen wie Arj Snoek mal hätte werden können. Ein Geniestreich.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.