burger
burger

Die Faser

- Advertisement -
- Advertisement -

Der Supersommer 2009 geht beim Schreiben dieser Kritik gerade endgültig zu Ende, von mir aus kann jetzt ein Superherbst kommen, und wenn der so wird wie Die Faser, kann es meinetwegen wochenlang Fäden regnen. Vor meinem Fenster hat eine Riesen-Kreuzspinne ein Netz gesponnen, das erst heute durch kleine daran haftende Regentropfen richtig zur Geltung kommt, und dieses fragile Gebilde bietet die perfekte Visualisierung zu Cio D’Ors erstem Album, auf dem alle Tracks nach Stoffen und Materialien benannt sind, die das Feine und Transparente implizieren: Samt, Angora, Brokat, Pailletten. Cios Musik ist dabei weder mund- noch marktgerecht, will nicht organisch, shuffelnd oder swingend sein, ist vielmehr elektronische Musik in Reinkultur, Techno ohne Vorsilbe oder faden Nachgeschmack. Oder, wie es eine liebe Freundin gerade beim gemeinsamen Hören treffen sagte: „Pretty stern and strict, but deep at the same time.“ Streng und strikt, aber tiefgründig, genau! Und mit mindestens zwei Clubhits gesegnet: „Wildsepope“ rockt mit modulierter Verzerrung, „Goldbrokat“ betört durch eine aus der Hinterhand gezauberten Sehnsuchtsmelodie.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.