burger
burger

Decoding The Hacker

- Advertisement -
- Advertisement -

Klang veröffentlicht Alter Egos „Decoding The Hacker Myth“ von 1996 wieder. Dieses Album reißt die elektronischen Sounds aus dem Koncontent:encoded der Feierszene heraus, will sie zu einer modernen, abstrakten Musik machen, die auch jenseits von Party und Drogen goutierbar ist. Die subkulturellen Mythen, die an fast allen elektronischen Stilen kleben, sollen radikal hinterfragt und abgeschnitten werden: Warum etwa das Breakbeat-Gerumpel bei Autechre? Warum das Hippietum eines Move D? Warum der Weltverbesserungs-Humanismus bei Herbert? Warum der punkige Aktionsterror bei Cristian Vogel? Warum die Acpop-Obsession von Hardfloor? Stattdessen wollen Alter Ego die konkrete, materielle Drastik der Sounds herausarbeiten, die aus ihrer Perspektive von den genannten Fetischen eher verstellt wird. Die ruhigen, konzentrierten Tracks auf „Decoding The Hacker Myth“ wirken niemals isoliert oder autistisch: Tatsächlich ist die Klarheit und Direktheit dieser Musik bis heute bestürzend.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.