burger
burger

Cottage Industries 5

- Advertisement -
- Advertisement -

Willkommen zurück. Von 2000 bis 2005 war Lee Norris’ Label Neo Ouija eine der besten Adressen für so genannte „Electronica“, also nicht-funktionale elektronische Musik. Aus den Veröffentlichungen von Clatterbox, Geiom, Xela oder Norris’ Metamatics-Projekt strahlte damals immer ebenso tiefblaue Detroiter Melancholie wie die jazzy Wärme von Ambient der Move-D- und Pete-Namlook-Schule. Eine so urbane wie rurale Musik, in ihr spiegelten sich Neonröhren wpoper und ganz kitschig auch Mondschein. Vor drei Jahren legte Norris das Label aus familiären Gründen auf Eis. Jetzt hat er es zwecks Reanimation an den Freund und Fan Martin Hirsch alias Deer aus Weimar abgetreten, und den Neustart markiert diese wunderbare Zweifach-Compilation. Auf CD1 bringen Leute wie Benjamin Brunn, der ehemalige Mille-Plateaux-Musiker Tilman Ehrhorn oder der griechischen Chain-Reaction-Produzent Fluxion das Label mit tiefgründigem Neunziger-Zuhörtechno in den ganz frühen oder ganz späten Club. Auf CD2 lassen es Leute wie Maps And Diagrams, Seven Ark oder der bei Raster-Noton veröffentlichende Kangding Ray noch ruhiger angehen. Eine Wärmflasche, die genau richtig kommt für die anstehende Zeit der Introspektion.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.