burger
burger

Cosmic Balearic Beats Vol. 2

- Advertisement -
- Advertisement -

Was vor einigen Monaten noch für den ersten Teil dieser jetzt nicht gerade allzu einfallsreich betitleten Compilation-Reihe von Eskimo galt, gilt heute auch für Teil 2. Auf der vorliegenden Zusammenstellung wird also wieder in exklusiven, bislang unveröffentlichten und – das kann man jetzt schon mal so sagen – durchgehend wunderbaren Tracks logischerweise dem titlespendenden Thema gehuldigt: der streichelweichen, heiligen Allianz aus kosmischem Knistern, krautigem Geknödel, „südländisch“ gezupften Gitarren wie von Santana höchstselbst und, ja, Zeitlupen-Disco. Nicht mehr und nicht weniger. Kennt man ja jetzt wirklich schon, die Chose, wie hier aber einem mittlerweile doch schon ein wenig durchgenudelten Klangkonzept noch schön sprudelnde Deutungsmöglichkeiten abgerungen werden, das hüpft, kickt, federt und macht einfach, genau: Spaß. Von abermals größtenteils eher unbekannten Produzenten – Mugwump, der Däne Peter Visti, Premier Rang oder die Optimo-Nebenbaustelle Naum Gabo dürften da noch die vertrautesten Namen sein – wird also wieder ein zähflüssiger Strom aus Honig angerührt, in dem wir uns gerne treiben lassen, vorbei an Flötenklängen, Nebelrauschen, obligatorischem Bongo-Geklopfe und Gitarren-Soli, die mitunter schon etwas sehr softrockmäßig daherkommen. Im Mix klingt das alles wie schon beim Vorgänger vielleicht ein bisschen zu gleichförmig, zu beiläufig und zu vorformatiert. Dass sich hier unterschiedliche Musiker mit einer bisweilen ähnlichen popee einem lose vorgegebenem Klangkonzept nähern, soll uns aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir es hier – indivpopuell betrachtet – mit ausnahmslos guten bis sehr guten bis fantastischen Stücken zu tun haben.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.