burger
burger

Body Language Vol. 9

- Advertisement -
- Advertisement -

Der Schreiber der Presseinformation hat ausnahmsweise recht: DJ Hell ist eine Ikone. Ganz gleich, ob man ihn immer noch für das gute Gewissen von Techno in Deutschland hält, wie er seinerzeit in diesem Magazin getauft wurde, ihn für seine unerbittliche Electroclash-Phase verehrt oder den Berliner Münchner als den makellosen Dandy- DJ schlechthin betrachtet. Dabei konnte sich Hell in den vergangenen Jahren befreien. Weder repräsentiert er einen Techno- oder Detroit-Stalinismus, noch rennt er den neusten Albernheiten hinterher. Helmut Geier spielt, was ihm gefällt. Und das hebt den außergewöhnlichen DJ über seine versierten Kollegen. <i>Body Language Vol. 9</i> lebt von diesem Eigensinn. Entbürdet von der Last, einen Ist-Zustand von Techno abbilden zu müssen, zieht Hell alle Register. Kim Rapatti alias Melody Boy 2000 löst sich mit grenzwertigen Kraftwerk-Coverversionen ab, Die Vögel treffen im Dixon-Edit auf altes Chicago-Gold von K Alexi, Daniel Wang versteht sich naturgemäß mit Walter Murphy, Depeche Mode darf wie Carl Craig nicht fehlen, die Verwendung von DJ Assassin überrascht, und Davpop Bowie schnürt zusammen mit Pat Metheny den Sack zu. Da geht es über Stock und Stein, und ohne jemals aus der Spur zu geraten, fasst Hell zusammen, worum es letztlich schon immer bei einem Club-DJ-Set ging: Tanzen. Beeindruckendes Statement.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.